student council

Sonntag, 10.09.2017

Ja vielleicht ist es bisschen verrückt, aber ich habe mich gerade tatsächlich als Grade 11 Representative und alternative für das Komitee "Advertising and Communications" beworben. Ich weiß das meine Chancen für den Jahrgangssprecher echt verdammt schlecht sind, aber ich denke, wenn ich es nicht probiere, kann man auch nichts gewinnen. 

Einen entscheidenden Vorteil hat das Ganze, eine solche Wahl ist mit die beste Möglichkeit sich innerhalb kürzester Zeit einen möglichst großen Bekanntheitsgrad zu schaffen. Wenn mich mehr Leute kennen geht es hoffentlich auch einfacher und schneller Freunde zu finden. :)

Dienstag, 12.09.2017

Heute hatten war während "lunch" ein kurzes Treffen mit allen Kandidaten. Uns wurden alle Regeln für die Wahl erklärt und was wir bei Kampanien beachten müssten. Außerdem bekam ich raus, dass wir der einzige Jahrgang mit zwei Kandidaten waren - zum Glück. Alle anderen Jahrgänge hatten meist bis zu sechs Kandidaten für den einen Posten als Jahrgangssprecher. 

Mittwoch, 13.09.2017

Der Wahlkampf läuft... und ich habe eine schlechtes Gewissen.
Die Schule ist mit Postern plakatiert und in den Hallways stehen Schülersprecher Kandidaten mit Süßigkeiten und Wahlversprechen. Ich kann echt sagen, die Bundestagswahl in Deutschland vermisse ich nicht - die Kandidaten machen ja hier fast mehr Wahlkampf. 

Die gute Nachricht ist meine gegen Kandidatin, die echt nett übrigens ist, hat bisher noch keine Poster aufgehängt oder Kampanien gestartet. Alle Jahrgänge rasten völlig aus und ich habe das Gefühl Jahrgang 11 schläft - gut für mich. 

Ich habe heute meine Rede Ms. Dobbin (eine der Verantwortlichen für den student council) vorgezeigt. Ich finde irgendwie nicht, dass sie perfekt ist, da der gewisse Pepp fehlt, aber kurzfristig hatte ich leider auch keine bessere Idee. Sie war zufrieden und ich durfte alles so lassen. Wir wurden gestern dazu aufgefordert, damit wir keine Unwahrheiten oder Beschimpfungen verbreiten.

Abends verbrachte ich, neben Hausaufgaben und eine Präsentation für Outdoor Education, meine Zeit damit, meine Rede einzustudieren und auswendig zu lernen. 

Donnerstag, 14.09.2017 

morgens

Schülersprecher Kandidatin eins macht während "lunchtime" ein Kandidatentreffen in der Bücherei, Kandidat zwei hängt Luftballons mit seinem Namen in der ganzen Schule auf, der nächste verteilt Lollipops und wieder ein anderer spricht Leute mit Wahlversprechen in der Cafeteria an.

Cool zu erleben ist das alles auf jeden Fall, aber wenn man aus Deutschland mit Schülervertretungswahlen kommt, wo jeder in zwei Sätzen sagt wie gerne er doch organisiert, findet man das vielleicht schon ein bisschen übertrieben. 

after lunch 

Die Wahlen begannen, und ich war immer noch relativ entspannt. Zuerst wurde Jahrgang zwölf durchgesagt um ihren Jahrgangssprecher sowie alle anderen Positionen zu wählen, ebenfalls ging in der dritten Stunde auch der neunte Jahrgang wählen.



Als nächstes hatte ich Englisch in Jahrgang 10 deshalb ging ich zuerst mit denen zu ihren Wahlen. Für mich war das echt super, da ich vor der Wahl so nicht mehr ganz planlos war.
Danach war mein Jahrgang dran...

elections 

Ich war noch in der Cafeteria, von den Wahlen in Jahrgang 10 und so langsam füllte sich der Raum. Mitten in der Cafeteria befindet sich eine Bühne auf der Stühle für die Kandidaten und ein Mikrofon für die Redenden waren.

Zuerst sprachen Kandidaten für den Co-Prez (Schülersprecher) und Secretary-position. Danach war ich dran, ein bisschen eingeschüchtert von den wahnsinnig guten Reden davor, aber trotzdem irgendwie voller Vorfreude.

Hello Grade 11!
My name is Paula Remmers!
You are probably wondering now, because you never saw me before, who I am. I'm an exchange student from Germany and I'm running for Grade 11 Rep.! I'm pretty sure not everybody will understand why I as an exchange student will be the best choice as your Grade Representative. 
Of course I don't speak English perfectly and I have studied at JMSS (John McCrae secondary school) less than one week. But I made a lot of experiences in Germany in representing students, for example I was the Class Representative for more than four years, part of the student council for more than the last three years and I was the vice-chairman of the youth parliament in my hometown. 
As you can see representing students, discuss and create new things, that make the school better for us is what I really love to do. 
Of course I don't know everything about JMSS, but I'm ready to learn and to work hard. I'm a very organized person with a lot of motivation to make this school year as comfortable as possible for you. 
It's really important for me to listen to all voices and opinions of the grade. Maybe I will be a better choice than others because I'm new, so I'm very neutral. 
A different country means sometimes a different point of view, with different and new ideas. 
That's why you should vote for me. 
My name is Paula Remmers I humbly ask for your vote this morning! 
Are you ready for new ideas? 
Than vote for me - Paula Remmers. I'm ready! 
Thank you.

Klar, habe ich nicht alles was oben steht genau so gesagt, weil man doch irgendwie probiert auf Zwischenrufe positiv zu reagieren oder den Inhalt spontan anderes wiedergibt. Vor allem nachdem rauskam, dass ich gerade mal eine Woche an der Schule bin,  mussten viele witzig und vielleicht ein bisschen mit Respekt kommentieren. Nach mir war dann noch die andere Kandidatin dran und dann verließen alle während sie ihren Stimmenzettel abgaben den Raum.

after the election 

Ich war erstaunt wie positiv das Feedback danach war. Besonders süß war ein Mädchen, das mich im Gewühl suchte um mir zu sagen, dass mein Englisch sehr gut sei und das sie das total mutig fand. Auf dem Weg zu meiner Englischklasse, die währenddessen weiter Unterricht machte, kamen mir Leute entgegen die ich vorher noch nie gesehen hatte, die erzählten, dass sie mich gewählt hatten und meine Rede gut fanden. 

Ich weiß nicht wie die Wahl ausgeht. Meine Chancen sind durch die Rede zum minderst nicht mehr komplett hoffnungslos. Jetzt heißt es nur noch aufs Ergebnis warten, dass werde ich heute Abend oder morgen früh bekommen. 

Egal wie es ausgeht, ich bin auf jeden Fall glücklich, dass ich es gemacht habe. Denn wann bekommt man schon mal die Chance vor ungefähr 300 Schülern auf Englisch eine Rede zu halten. 

Ergebnisse

Die Gegenkandidatin hatte schon kurz nach der Wahl irgendwie aufgegeben. Lustig war aber, dass sie mir gar nicht böse war, sondern sich total nett mit mir unterhielt und mich ihren Freunden vorstellte.

Wir haben die Ergebnisse dann aber doch nicht ganz so schnell bekommen... Irgendwann saß ich dann in Englisch und musste mich in meinem Schule-mail account anmelden. Sie haben eine neue Mail! 

Uns wurde dort ohne genaue Ergebnisse, die Aufstellung des diesjährigen student councils verkündet. Tatsächlich ich hatte meine Wahl gewonnen! 
Es stand fest, Jahrgang elf wird dieses Jahr von einer Austauschschülerin vertreten.

Ungefähr eine Woche später wurde, dass Ergebnis auf der Schulwebsite verkündet. Und ja, Witze wie die Deutschen kommen blieben natürlich nicht aus, ich hatte aber nie, dass Gefühl das sie wirklich böse gemeint waren. 

Witzig war, dass Schüler nachdem sie mich sprechen gehört haben und realisierten das ich deutsche Austauschschülerin bin nur noch fragten ob ich denn DIE Austauschschülerin sein. Erst war ich ein wenig verwirrt, später habe ich es verstanden...




 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abschiedsbuch

Toronto mit meiner Gastfamilie

Heimweh

Seitenaufrufe